IT-Kram Problem – gelöst

Microsoft Office 2010: Aktivierung fehlgeschlagen, Fehler 0x80070190

Problem: Microsoft Office 2010 installiert, Aktivierungscode eingegeben, aber die Aktivierung schlägt mit dem Fehlercode 0x80070190 fehl (hier mit einem 32bit-Office auf einem 64bit-Windows aufgetreten).

Voraussetzung: Administratorrechte.

Lösung:

  1. cmd.exe als Administrator ausführen.
  2. Codezeile kopieren und einfügen: cd C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14 und Enter.
  3. Codezeile kopieren und einfügen: cscript ospp.vbs /act und Enter.
  4. Voila, die Registrierung wird erfolgreich abgeschlossen (Quelle).

2 Kommentare zu “Microsoft Office 2010: Aktivierung fehlgeschlagen, Fehler 0x80070190

  1. Bevor das Problem und die Lösung erklärt wird, sollte doch erstmal die URSACHE definiert werden!
    Meistens sind die Keys nämlich illegal beschafft worden und können somit nicht über den normalen Weg aktiviert werden.

    • Balthasar

      Hallo „Unknown“. Ich kann nichts dazu sagen, ob diese explizite Fehlermeldung bei illegal beschafften Keys auftritt.
      Ebensowenig hilfreich ist deine unbelegte Verallgemeinerung, dass es sich „meistens“ um illegale Keys handeln würde. In diesem Fall ging es jedenfalls um eine legal erworbene Lizenz, die nicht aktiviert wurde. Wenn du die „URSACHE“ weißt, freue ich mich, sie zu erfahren. Ich hatte sie damals nicht herausgefunden, aber die obige Lösung hat hervorragend funktioniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.